Startseite
    Events
    Schule
    NEuseeland
    Meine Gastfamile
  Archiv
  mehr Photos
  Photos
  ICH
  Kontakt

Webnews



http://myblog.de/seista

Gratis bloggen bei
myblog.de





ALTERNETIVE school

Meine Gastmutter sagte mir die ganze Woche Wellington High School waere eine sehr alternative Schule(in deutsch klingt das irgeendwie bloed, finde ich).Ich weiss jetzt was sie meint:

Man muss sich selbst kuemmern wenn man irgendwas will und vorallem wird einem keiner etwas hinterher tragen- also im Untericht machen bisher alle was sie wollen- soll also heissen wenn jemand Probleme hat sich zu konzentrieren und aber ein Interese daran etwas zu lernen sollte er sich eine andere Schule suchen. . .

Am Besten fange ich gestern frueh an: Meine Gastmutter(Ingrid) arbeitet montags normalerweise nicht, also hat sie mich gestern in die Schule gefahren und abgeholt. Wir sind dann zum International Students Office(?) also es gibt halt nen Bereich der nur fuer International Students ist und wo die entsprechenden Leute sitzten bzw wo ESOL(English for Speakers of Other Languages)-Unterricht stattfindet.

Dort sassen dann schon die meisten neuen, abgesehen von einem Vietnamesen und einem aus Alaska sind da noch Deutsche: die vier EF-Jungs und ein Junge+ ein Maedchen(endlich mal).              Wir haben dann also einige Zettel ausgefuellt-Adresen usw unserer leiblichen und Gasteltern + Hobbies + einen Text("Why Wellington High?" naja, es ging gar nicht so sehr um den INhalt, mehr um unser englisch). Und es gab noch einen Zettel fuer die Anmeldung ins Schulcomputernetzwerk-ich werde dann demnaest hoffentlich mal Zugangsdaten kriegen.

Danach haben wir Buddies gekriegt, also Neuseelaender, die uns alles zeigfen sollten, meine war natuerlich vollkommen zuspaet-egal, sie ist nett-und dann bin ich mit in ihren UNterricht:

ENGLISCH war nciht wirklich schwer, die Lehrerin war nett, aber es gibt in diesem Term eigentlich nur Wiederholungen vom Jahr, weil ab 19.November Examen geschrieben werden(wir duerfen die nicht mitschreiben, macht aber auch keinen Sinn, weil es 1.Geld kostet fuer uns und wir 2. eh keinen Neuselaendischen Abschluss kriegen koennen weil wir das Schuljahr verpasst haben.) Stattdessen kriegen wir zwei Wochen lang Schulfereien Programm, also Amanda(die ist fuer uns ansrechpartner bzw organisiert alles, sie hat uns vom Flughafen abgeholt) hat gesagt, das das so Wassersport und so waere. Klang nicht schlecht.

Jedenfalls ist naechste Woche ein Outdoor Education Camp in? French Pass, das ist im Norden der Suedinsel. Das klingt so toll: viel Freizeit und andere Aktivitaeten wie "Fishing, Snorkelling, Glow worms, ABL activities"(kann mir das bitte mal jemand uebersetzen?)

Dienstag> Sea Kayaking At Elaine bay

Mittwoch ist sehr interesant: "Tramp, MArooned on D'Urville Island Lucky Bay(you will have no food, or tents-This is real Survival Island)" ja...achso eine Packliste habe ich auch gekriegt-ich soll unteranderem warme/Wetterfeste sachen und Plastiktueten fuer nasse/dreckige Waesche mitnehmen!!

DONNERSTAG: Swim with Seals/Dolphins

(es ist von Montag bis Freitag, nur stand bei Mo/FR nicht viel wichtiges ausser an- und abreise)

ICH FREU MICH TOTAL!!!! = ) =) =)

 

au man, schreiben ist genauso shclimm wie reden-ich komme immer vom eigentlichen ab!

2x MATHS: BORING!!! Hauptsaechlich Wiederholung fuer die Examen, also zwei Stunden anfaenge der Quadratischen Gleichungen. . .

Dazwischen Lunch-habe gestern von der Schukle $3.50 gekriegt fuer Mittagessen(und meine Buddy too) jo hab mir was warmes geholt, weil ich ja nur Brot aehm Toast mithatte. Nebenbei ich renn hier teilweise in meiner Winterjacke rum, verstehe einfach nciht, wieso ich so viele Neuseelaender in Shorts und FLIPFLOPS(heissen hier Gandals) sehe!! Und ISOLIERT ist hier auch NIX. (Im Hotel in Auckland-es war im 16.Stock-pfiff der Wind auch noch durchs Fenster, naja, eher drunter durch, nachdem ich es geschlosen hatte- FENSTER GEHEN HIER UEBRIGENS NACH AUSSEN AUF!! UND MEINE GASTFAMILIE HAT NUR TUERKNAEUFE, KEINE KLINKEN-ALSO IMMER DREHEN : )

Dann gab es noch FRANZOESISCH: Aehm ich glaueb es war eine Anfaenger KLasse-die musten einen Aufsatz fuer die Examen schreiben, ich hasse Aufsaetze ja, also hab ich mir von dem Lehrer nen Buch geben lasen, er wollte wissen wo ich bin, naja hatten wir alles schon, habs von vorne durchgeblaettert, bin an den Vocabellisten haengen geblieben, ist vileicht ganz gut so, weil das ist das wo ich wirklich nachholbedarf habe.

 HEUTE:

Rika, meine japanische Gastschwester, war schon auf dem WEg in die Schule, Ingrid ist Auto gefahren zur Arbeit(sie ist Nanny meinte sie, hab ich zumindest verstanden) und hat mich mitgenommen- ich wollte da nicht rumsitzten- also war ich 80Minuten zu frueh(JA, DAS IST MOEGLICH!!!!) Es war niemand dan, okay mir sind ein paar juengere Schueler begegnet(die haben frueher Schule) also ich war um 8:40 oder so da, sollte aber erst um zehn kommen-ja, ab der elften kommt man Dienstags erst um zehn, ansonsten beginnt die erste Stunde um zwanzig nach neun, ich meine Schule ist hier um 3.20 Uhr fertig, ist doch toll, oder?

Eine PERIOD/Stunde dauert uebrigens ganze 60Minuten, genau wie die Mittasgspause-ansonsten braucht man die fuenf Minuten Pause, um zum naechsten Raum zu kommen!

Bibliothek(wo auch Computer sind, an die ich aber noch nicht darf) hatte leider zu weil da irgend ein "TRAINING"(stand auf dem Tuerschild) war. Hab mir dann die Schule angeguckt-hab immernoch Probleme mich zurecht zu finden- und war um 9.10 Uhr unten(da sind die ESOL Classes usw). Johanna(die andere neue Deutsche) und Felix(EF) waren schon da- wir haben dann Zettel fuer das Camp naeste Woche ausgefuellt-Achso,MAMA, PAPA, FALLS ICHS VERGESE, DIE SCHULE BRAUCHT EURE ERLAUBNIS (PER EMAIL, IHR kriegt die Adresse!)(Nebenbei, JOHANNA HATTE NEN ZETTEL VOM BAFOEG-AMT, MAMA, WEN DU DEN KRIEGST MUSS DU DEN BITTE SCHICKEN ODER FAXEN ODER SO,JA?THX)

Dann haben wir die EnglischTEsts gemacht, der Anfang war leicht, aber es wurde schwerer-das meiste war multiple choice, es waren Saetze mit einer Luecke und jeweil vier moeglichkeiten-sie haben alles abgefragt von Zeitten ueber Praepositionen bis zu Inhaltlichen SAchen(wo ich meist die Vokabeln nicht kannte). Also ich hjab 41 vopn 60 Punkten, in 'ner lauten Klasse geschrieben, dazu kommt ein Text: Ich sollte ueber mich, meine Familie, Hobbies,Schule,.Zuhasue und so weiter schreiben- msuste aber irgendwann(hatte gerade mal 2 drittel oder so) aufhoeren-sie meinte es wuerde reichen...

Dann sass ich ewig im Warteraum des Ofices, nachdem Amanda meinte, das ich nicht an den Computer koennte durfte ich an den einer ESOL-Lehrerin? der da auch stand- Zoe kam und musste wieder gehen, weil ich erst Faecher waehlen sollte- so lange wie ich da sass haete ich in ihren Unterricht gehen koennen, aber gut kann man ja nciht wissen. Die JULIA(ich weis nciht, ob ich diese Personen alle mit Vornamen rufen soll, aber jeder tut es irgendwie und ich weiss auch keine Nahcnamen) , welche fuer meine Faecherwahl und ueberhapt alles zustaendig ist, rannte ab und zu an mir vorbei und meinte ich sol sitzten bleiben und 5Minuten-es wurden 50. . . Naja, in dem Warteraum lagen neben diversen Klatschzeitungen auch zwei Buecher, die eine Deutshce dagelassen hatte-u.a. BIS(S) ZUM MORGENGRAUEN- ich hab dann erst mal ein bisschengelesen.

 Am Ende habe ich ENGLISH gewaehlt, weil ich muste, und SCIENCE, was ich bereue, nachdem ich in Year12 Science war und die gerade mit organischer Chemie anfingen(das hatten wir vor nem Jahr)-ich wurde nun aufgrund meines Alters doch in Year 11 eingestuft! Ja, Historz interessierte mcih garnicht, Geography war voll, so viel aUSWAHL HAT MAN IN DER 11. NICHT, AUSSERDEM IST ES NUR FUER VIER wOCHEN, ALSO HABE ICH  sachen gewaehlt, die ich nicht kenne und von denen die FrAU  meinte, das sie "FUN" seine: OUTDOOR EDUCATION(erklaert sich wohl selbst), HORTICULTURE(gartenbau),WOODWORK(schmuck),Practical Food and Nurtrition(kochen) und Recreation(Sprot,also spiele)aehm okaz, sieben alspo ich glaueb Sort konnte ich auch nicht nehmen-egal ich sehe morgen, was sie gestrichen hat, aber ich glaueb RECREATION ging nciht = (

so, ich soll spaetestens in 25 minuten zuhause sein, tut mir echt voll leid, aber ich muss noch bus fahren!! und ich weis nicht, wie lange ich brauche und will  nicht gleich am ersten tag zuspat sein!!!

 achso, ich hatte dann noch Sciene(erwaehnbte ich bereits, bloss das nur drei leute da waren und der rest erst zwanzig minuten vor ende eintrudelte, weil die Faecher waehlen waren fuer naechstes jahr) und ENGLISCH , das war allerdings lesestunde, also wir waren in der bibliothek und es ging(fuer alle anderen) darum IRGENDEIN buch zu lesen(wegen der freude) und damit sie das tuen muessen sie dann zetel ausfuelen und kp vileicht was ueber das buch schreiben als beleg das sie es gelesen haben- dafuer kriegt man glauebe ich auch credidts

jedenfalls hab ich mir ein tolles buch ausgeliehen(das geht heute schon!!freu) und damit bis morgen!!! ich hab euch alle ganz doll lieb!!

 ps:weil ich elfte bin mus ich shcon um neun da sein!!

9.10.07 06:11
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung